Der perfekte Laufschuh - die Qual der Wahl (Kopie)

Haben Sie Beschwerden beim längeren Velofahren? Ob es um Fuss, Knie, Rücken oder Schultern geht, mit einer Velo-Analyse und der entsprechenden Anpassung von Sitzposition, Veloeinstellung oder gegebenenfalls einer Einlage können wir mehr Komfort und eine optimale biomechanische Belastung auf dem Velo generieren.

Was wird analysiert?

Bei unserer Velo-Analyse schauen wir auf eine möglichst gute Symmetrie der Bewegung auf dem Velo. Egal ob Sie mit einem Mountain Bike, einem Rennvelo, E-Bike oder einem gewöhnlichen Alltags-Velo unterwegs sind, es gibt für alle eine optimale Einstellung.
Wir analysieren die Sitzposition, die individuellen Eigenschaften gegenüber der Geometrie des Velos, allfällige Korrektur- und Ausweichbewegungen sowie weitere wichtige biomechanische Faktoren für eine optimale Belastung des Bewegungsapparates.

Wie kann es zu Beschwerden kommen?

Es gibt verschiedene Gründe, die beim Velofahren zu Beschwerden führen können. Meistens kommen Beschwerden durch eine Fehlbelastung oder Asymmetrien im Bewegungsablauf zustande. Diese können oft durch kleine Veränderungen an der Einstellung des Velos oder durch Korrekturen mittels Einlagen behoben werden.

Wie ist es möglich, die Position auf dem Velo über die Füsse beziehungsweise über eine Einlage zu steuern?

Die grössten Veränderungen der Position auf dem Velo lassen sich durch die Kontaktpunkte erzeugen. Hier setzen wir das Augenmerk auf die Position auf dem Sattel, aber auch auf den Kontakt zwischen Pedal und Fuss bzw. Veloschuh. Dort kann man zum einen durch die Position der Klickplatten und zum anderen durch Einlagen in den Schuhen eine grössere Veränderung erzeugen.
Für eine ausführliche Erklärung, wie Einlagen funktionieren, verweisen wir Sie gerne auf unseren Blogeintrag über die
Wirkungsweise von orthopädischen Einlagen.

Passen Einlagen in die Veloschuhe?

Ja, im Normalfall passen orthopädische Einlagen problemlos in die Veloschuhe. Man kann die Originaleinlage der Schuhe herausnehmen, um etwas mehr Platz zu schaffen. Falls die Korrekturen der allenfalls bestehenden Alltags- oder Sporteinlage für die Anwendung auf dem Velo passen, könnte diese auch im Veloschuh verwendet werden. Ansonsten können wir Einlagen für in den Veloschuh etwas dünner herstellen als gewöhnliche Einlagen und sie mit  Velo-spezifischen Korrekturen für die Verwendung beim Velofahren anfertigen.


Eine Analyse dauert, je nach Komplexität, im Normalfall zwischen 90 und 120 Minuten und kostet
CHF 180.- pro Stunde. Mit der Velo-Analyse bei NUMO steht dem schmerzfreien Velofahren nichts mehr im Weg.


Die Velo-Analyse ist nur an unserem Hauptstandort in Dietikon möglich. Zur Terminvereinbarung oder bei Fragen erreichst du uns telefonisch:

Kontakt

NUMO Newsletter

Mit unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie die neuesten Tipps von unseren Profis direkt ins Postfach. Damit sie effizient und schmerzfrei auf dem Laufenden bleiben.

Anmelden Alle Artikel